Was bedeutet Kaffeevollautomat?

MilchaufschäumerSie sind auf der Suche nach einer ordentlichen Kaffeemaschine und sind auf den Begriff Kaffeevollautomat gestossen? Was bedeutet kaffeevollautomat? Von der Definition her ist er ein Gerät, dass vollautomatisch diverse Kaffeevarianten produzieren kann. Diese Geräte bieten aber noch Dampflanzen an, mit denen sie ganz einfach Milch z.B. für einen Café Latte aufschäumen können.

Mit einem Kaffevollautomat mehr Kaffeegeschmack

Ein Kaffeevollautomat besteht aus mehreren essentiellen Teilen, die den besonderen Kaffeegeschmack samt Aroma erzeugen. Während bei den Filtermaschinen Wasser erhitzt wird und durch den gemahlenen Kaffee geleitet wird, mahlt der Vollautomat die gerösteten Bohnen kurz vor dem Brühen, der Kaffee ist dadurch komplett frisch und enthält alle Duftstoffe und Aromen. Das Mahlwerk kann individuell arretiert werden, um den subjektiv besten Geschmack zu erreichen.

Hier gibt es wiederum auch unterschiedliche Mahlwerke, aus Plastik, Keramik oder Stahl. Je härter, desto teurer, aber auch langlebiger. Das Wasser wird bei den meisten Modellen mittels Durchlauferhitzer aufbereitet und dann mit 7-9 Bar durch den gemahlenen Kaffee gepresst. Dieser Vorgang dauert meist 20 – 35 Sekunden, durch den hohen Druck werden sämtliche Aromen und ätherischen Öle freigesetzt, die den Geschmack des Kaffees ausmachen. Die Crema schließt dabei die Aromen im Kaffee ein, solange er heiß ist. Sobald der Kaffee kalt wird, löst sie sich auf und der gute und aromatische Geschmack verschwindet. Mittlerweile gibt es auf den Markt eine Vielzahl an Herstellern von Kaffevollautomaten, die unterschiedlichste Modelle herstellen.

Je nach Ausstattung und Möglichkeiten kosten die Automaten zwischen 250€ und 1.500€. Natürlich gibt es auch für den Luxusliebhaber Designer Stück, die aber preislich jenseits von gut und böse angesiedelt sind. Mit einem Kaffevollautomaten kommen aber auch Wartungsarbeiten auf den Konsumenten zu, das ist einerseits die Entkalkung, erfolgt aber komplett automatisch per Knopfdruck bei Bedarf, das Reinigen der Maschine selbst und der Tausch des Wasserfilters, der das schnelle verkalken der Maschine verhindern soll. Der Automat meldet sich selbstständig, wenn Probleme auftreten, oder eine dieser Wartungen fällig wird. Allein das Säubern des Tresters (Abfallbehälter für den bereits gebrauchten Kaffeesatz), der Auffangtasse oder des Inneren der Maschine müssen sie selbstständig übernehmen.